Fächerstadt Basketball e.V. ist ein gemeinnütziger Kultur- und Sportverein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Basketballkultur und -infrastruktur in Karlsruhe zu fördern, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Sportart vereinfachen.

UNSER PROFIL

Wir arbeiten als Kultur- und Sportverein mit unseren Mitgliedern und Unterstützern in unserer Freizeit an der Umsetzung und Ausführung von verschiedenen Projekten, Angeboten und Initiativen. Anders als ein konventioneller Sportverein möchten wir keinen Spielbetrieb ausrichten oder Mannschaften trainieren, sondern die Aktivitäten von den in Karlsruhe bereits zahlreich vorhandenen Sportvereinen mit übergreifenden Projekten ergänzen.

 

Mit unseren Projekten wollen wir für eine vereinsübergreifende Zielgruppe in Karlsruhe sportliche und soziale Vielfalt sowie eine offene Diskussionskultur mit lokalen Entscheidungsträgern fördern. 

UNSERE MOTIVATION

Wir alle haben einen Basketballhintergrund und haben einen Teil, wenn nicht sogar einen Großteil unserer Freundeskreise in der Basketballmannschaft oder auf dem Freiplatz kennengelernt. Basketball verbindet - deswegen möchten wir die Sportart Basketball bzw. Streetball dazu nutzen, um in Karlsruhe etwas zu bewegen!

 

Der bis jetzt noch als Nischensportart und mit Schulturnhallen assoziierte Sport kann nämlich mehr als ihm allgemein zugeschrieben wird. Basketball fördert durch sein Teamplay nicht nur soziale Kompetenzen sondern ist auch ein kreativer Motor, was sich in der engen Verbindung mit Mode, Musik und Streetart widerspiegelt.

EIN STREETBALLTURNIER ALS ANFANG

Die Organisation entstand ursprünglich aus der Idee, das Streetballturnier "Streetball Meets Filmpalast am ZKM" wiederzubeleben. Als feste Größe war dieses Streetballturnier, neben den anderen Turnieren unter anderem am Kronen- sowie Stephanplatz, seit Anfang der 2000er im Karlsruher Basketballsommer vertreten. Im Sommer 2015 wurde allerdings aus personellen Gründen der vorerst letzte Korb geworfen.

 

Da wir selbst regelmäßig an diesen Turnieren teilgenommen hatten und somit die einzigartige Atmosphäre dieses "Karlsruher Klassentreffens" kennengelernt und liebgewonnen hatten, entschieden wir uns im Sommer 2016, dieses Turnier weiterleben zu lassen. Einige Monate später stand schon der Name, das Logo und der von uns lang ersehnte Termin für das erste 'Karlsruhe Classic - Sommerzocken" fest. Unsere Neuauflage war ein voller Erfolg, der für uns den Grundstein zu weiteren Street- und Basketballturnieren und Events legte.


EIN BASKETBALLCAMP ALS BEITRAG ZUR JUGENDFÖRDERUNG

Das durchgehend positive Feedback und die Erfahrungen aus dem Sommerzocken motivierten uns, unser Veranstaltungsportfolio weiter auszubauen.

Orientiert an früheren Basketballcamps aus den 2000ern wollten wir in den Sommerferien 2019 für eine Woche ein ganztägiges Freizeitangebot schaffen, bei denen die Kinder und Jugendliche zusammenkommen und in einem altersgerechten Programm von Trainern aus verschiedenen Karlsruher Vereinen und aus verschiedenen Leistungsniveaus betreut werden.

 

Das erste „Karlsruhe Classic – Sommercamp“ in der Karlsruher Dragonerhalle war gleich voll ausgebucht: Insgesamt 40 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren mit unterschiedlichsten Hintergründen und Fähigkeiten wurden in drei Trainingsgruppen leistungsgerecht jeweils durch ein Trainerduo gefördert und gefordert.

UNERWARTETE ZWANGSPAUSE ALS CHANCE ZUR TRANSFORMATION

Die Corona-Pandemie ab 2020 bremste durch die bekannten staatlichen Eingriffe das Momentum der letzten Jahre und brachte uns leider dazu, die geplanten Turniere und Camps auf Grund der damals geltenden Kontaktbeschränkungen abzusagen. Trotzdem konnten wir mit Karlsruhe Classic mindestens jährlich ein Sommer-Event im freien (2020 – Sommerchallenge; 2021 – Sport in der City) veranstalten - wenn auch in einem deutlich kleiner Umfang als zu Zeiten vor der Pandemie.

 

Diese Auszeit nutzten wir, um mit der Gründung des Kulturvereins die Struktur der Organisation grundlegend zu verändern und die Projektideen zu entwickeln.

BILDER